You are currently viewing Radfahrausbildung in den vierten Klassen

Radfahrausbildung in den vierten Klassen

In den letzten Wochen fuhren die beiden vierten Klassen regelmäßig in den Jugendverkehrsgarten am Schönbusch, um dort zu sicheren Radfahrern ausgebildet zu werden. Das in der Schule vermittelte Wissen über Verkehrszeichen, Verhalten im Verkehr etc. kann hier in einem Schonraum geübt und angewendet werden. Mit viel Geduld erklären die beiden Verkehrspolizistinnen das schwierige Linksabbiegen, die jeweiligen Gefahrenstellen an Kreuzungen, den Kreisverkehr und das Vorbeifahren an Hindernissen. Während die Hälfte der Kinder auf den Fahrrädern ihr Können ausprobiert, überprüfen die Beobachtungsposten, ob alle erklärten Regeln eingehalten werden. Mit Feuereifer üben die Viertklässler, um am Ende dann die Prüfung hoffentlich gut meistern zu können.