Wir beziehen Position – Entwicklungsbegleitung
„Dalberg-Campus Aschaffenburg Damm“

Ein neuer Weg beginnt…

Das Zusammenwachsen von zwei Schulen bietet enorm viele Chancen, gleichzeitig geht es mit ganz neuen Herausforderungen einher.

Es ist ein Startpunkt einer Entwicklung.

Seit 2019 engagiert sich Wolfgang Gärthe als handelnder Förderer für unserer Schülerinnen und Schüler. Seine gemeinnützigen GmbH „Jugend mit Zukunft“ unterstützt uns in verschiedensten Projekten.

Im Laufe der letzten Schuljahre lernte er in den Kooperationen beide Schulen und Lernorte hautnah und intensiv kennen, es kam zum Gedankenaustausch über den Schulstandort, die Kooperationen intensivierten sich. Gemeinsam wurde begonnen darüber nachzudenken, was unsere Schule ausmacht und auch, in welchen Bereichen wir gerne mehr ermöglichen würden. Herr Gärthe lernte das große Engagement und die pädagogische Arbeit und Leistung in unserer „familiären“ Schule zu schätzen und erkannte die guten Gelingensbedingungen, die großen Ressourcen sowie die positive Grundhaltung der Schulfamilie, um sich für weitere Projekte und für eine wirklich nachhaltige und zukunftsfähige Schulentwicklung an unserem Standort einzusetzen.

Durch Herrn Gärthe wurde die Wüstenbecker Stiftung gewonnen. Herr Jens Wüstenbecker unterstützt gemeinsam mit seiner Tochter, Dr. Katja Wüstenbecker, die Förderleistung „Entwicklungsbegleitung Dalberg-Campus“.

Inzwischen konnten sich Herr Wüstenbecker und seine Tochter von unseren vielversprechenden und nachhaltig angelegten Vorhaben und Plänen, unseren ambitionierten Ziel sowie von der Atmosphäre vor Ort überzeugen

Wir stehen als Schule vor diesem Hintergrund heute an einem Punkt und in einer Position, von der aus wir eine Modellschule für die Zukunft werden können und wollen. Wir haben das ehrgeizige Ziel, an unserem Standort zu zeigen, wie eine Schule der Zukunft an einem Standort wie Damm gelingen kann und besonders erfolgreich ist.

Wir schreiben uns als zentrale Elemente und „roten Faden“ auf die Fahnen, Bildungschancen auszugleichen, einen wertschätzenden und achtsamen Umgang zu leben und jedem Kind und jedem Jugendlichen auf seinem Weg zur Lebens- und Ausbildungsreife die Dinge vorzuleben und mitzugeben, die es ermöglichen, mit einer positiven Haltung und den erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten aktiv und selbstwirksam das eigene Leben zu gestalten.

Grundlage ist das beigefügte Konzept zur Entwicklungsbegleitung – gemeinsam erarbeitet, wachsend und lebendig. Es dient zugleich als Übersicht und Fundus.

Aktuell beschäftigen wir uns mit den Schnittstellen zum Schulkonzept und der Integration in unsere Gesamtleistung als Dalberg-Campus Aschaffenburg-Damm.

Unser gemeinsam erarbeitetes, wachsendes und lebendiges Konzept umfasst 7 Arbeitsfelder, die in der folgenden Übersicht dargestellt sind und die unsere Richtung, unsere Ziele und damit letztlich unsere tägliche Arbeit und das alltägliche Zusammenleben beschreiben sollen.

Wir freuen uns sehr und gehen ambitioniert und voller Zuversicht in die kommenden Schuljahre:

• …mit der professionellen Entwicklungsbegleitung durch Herrn Gärthe
  • …mit den sich eröffnenden Möglichkeiten durch die Wüstenbecker-Stiftung
  • …und vor allem mit unserer hohen Motivation und Überzeugung für den Dalberg-Campus

Text: D.Will / Oktober 2023

Die Projekt-Übersicht Entwicklungsbegleitung zum Download: hier