Krankmeldung und Entschuldigung

Zu Beginn die wichtigsten Punkte in Kürze:

1. Entschuldigung und Krankmeldung bis spätestens 7:45 Uhr per E-Mail!
Grundschule: dalberg-gs@t-online.de oder über das Online-Meldeformular der Homepage ==> siehe unten!

2. Spätestens ab dem 3. Tag nach der Krankmeldung (telefonisch oder über das Online-Formular) muss eine schriftliche Entschuldigung in Papierform nachgereicht werden!

3. Ab dem 4. Krankheitstag muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden!

4. Wichtig: Wenn Ihr Kind erkrankt ist oder nicht am Mittagessen teilnimmt, stornieren Sie das gebuchte Essen bis 8:00 Uhr über folgende E-Mail:
schule@bantschowundbantschow.de
Bei Nichtabmeldung ist das Essen für den Tag gebucht. Auch wenn das Amt die Kosten übernimmt, bitte das Essen stornieren.

5. Unterrichtsbefreiungen: Bitte eine Woche vor dem Termin von der Schulleitung genehmigen lassen.

nten)

Hier jetzt ausführlichere Informationen
zur Krankmeldung und Entschuldigung:

A) Allgemeine Hinweise zur Krankmeldung und zur Entschuldigung

1. Gemäß der Bayerischen Schulordnung (BaySchO $ 20) gilt:
„Ist eine Schülerin oder ein Schüler aus zwingenden Gründen verhindert am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich unter Angabe des Grundes zu verständigen.“

2. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bis spätestens 7:45 Uhr.
a) entweder telefonisch:
Grundschule: 06021 920 105 5
Mittelschule: 06021 920 105 0
b) oder über das Online-Meldeformular (siehe unten)

3. „Im Fall fernmündlicher Verständigung ist eine schriftliche Mitteilung innerhalb von zwei Tagen nachzureichen.“ (BaySchO § 20)
Das heißt konkret für unsere Schule:
Sollten Sie Ihr Kind telefonisch entschuldigt haben, dann muss spätestens am 3. Tag ab Krankmeldung entweder im Sekretariat oder direkt bei der Klassenleitung eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht werden. Und zwar in Papierform, nicht per Online-Formular!
Sie können dafür auch Entschuldigungsvordrucke verwenden, die Sie hier finden und ausdrucken können.

4. „Die Schule kann die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen 1. bei Erkrankung von mehr als drei Unterrichtstagen oder am Tag eines angekündigten Leistungsnachweises oder 2. wenn sich krankheitsbedingte Schulversäumnisse einer Schülerin oder eines Schülers häufen oder Zweifel an der Erkrankung bestehen.“ (BaySchO § 20)
Das heißt konkret für unsere Schule:
Ab dem 4. Krankheitstag muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

B) Spezielle Hinweise zum Online-Meldeformular für die Krankmeldung und die Entschuldigung

1. Mit dem Online-Formular können Sie Ihr Kind krankmelden und entschuldigen.

2. Die Online-Meldung ersetzt den Anruf in der Schule. Sie brauchen also am Morgen nicht mehr in der Schule anrufen.

3. Die Online-Meldung darf nur von den Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten abgeschickt werden.

4. Es gelten die gleichen Vorgaben wie bei den allgemeinen Hinweisen oben (Punkt 2 bis 4):
a) Spätestens bis 7:45 Uhr sollte die Online-Krankmeldung und Entschuldigung abgeschickt worden sein.
b) Spätestens am 3. Tag ab Krankmeldung ist eine schriftliche Entschuldigung in Papierform im Sekretariat oder bei der Klassenleitung abzugeben.
c) Ab dem 4. Krankheitstag ist eine ärztliche Bescheinigung nötig.

5. Sie dürfen die Online-Meldung auch schon am Abend vorher abschicken, wenn die Symptome für eine Erkrankung Ihres Kindes bereits so deutlich ausgeprägt sind, dass Sie mit großer Wahscheinlichkeit davon ausgehen können, dass Ihr Kind am nächsten Tag die Schule nicht besuchen kann.
Bei frühzeitiger Kenntnis eines Arzttermines sollten Sie zwei oder drei Tage vorher die Online-Meldung vornehmen.

6. Um einem Missbrauch dieses Formulars vorzubeugen und um sicherzugehen, dass die Krankmeldung und Entschuldigung nur von Ihnen und nicht von jemand anderem kommt, behalten wir es uns vor, ab und zu nach einer Online-Meldung telefonisch Rücksprache mit Ihnen zu halten bzw. zur Kontrolle eine E-Mail an Sie zu senden.
Wir möchten, dass niemand anders als Sie Informationen über Ihr Kind über dieses Online-Formular an uns sendet. Für diese Maßnahme bitten wir um Verständnis.

7. Die mit rotem Stern gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Die anderen Felder (ohne roten Stern) sind nur unter bestimmten Bedingungen auszufüllen.

8. Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz, die auch für dieses Online-Formular Anwendung finden.

9. Sollten Sie Fragen zum Online-Meldeformular für die Krankmeldung und Entschuldigung Ihres Kindes haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrkraft. Wir würden uns freuen, wenn Sie durch die Nutzung dieses Formulars unsere beiden Sekretärinnen bei Ihrer Arbeit etwas entlasten würden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

10. Dieses Online-Formular soll nur für die Krankmeldung und Entschuldigung Ihres Kindes verwendet werden. Für andere Meldungen, Nachrichten oder Anfragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular, das Sie im Bereich „Service“ hier finden. Das Formular darf auch nicht für Beurlaubungen verwendet werden. Bei diesem Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.

Das Online-Meldeformular für die Krankmeldung und Entschuldigung Ihres Kindes

Bitte ausfüllen! Entweder das entsprechende Feld anklicken oder den Text eingeben!
Am Ende noch „Ich bin ein Mensch“ erledigen und auf „Senden“ klicken.

Krankmeldung GS

Mit der Nutzung dieser Online-Krankmeldung erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten, meinem Recht auf Widerruf, Widerspruch, Auskunft, Berichtigung und Löschung befinden sich in der Datenschutzerklärung.