Rektorin:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, Großeltern,

liebe Mitglieder der Dalberg-Schulfamilie,

mit dem Schuljahr 2022/23 wachsen an unserem Schulstandort an der Boppstraße die Dalberg-Grundschule und die Dalberg-Mittelschule zur Dalberg Grund- und Mittelschule zusammen. Ein neuer Weg beginnt. Wir, die Rektorin Carmen Neumeier und der Konrektor Dirk Will, haben uns sehr für dieses Zusammenwachsen eingesetzt. Wir sind davon überzeugt und wissen, welch wichtige Funktionen beide Schulen mitten in unserem Stadtteil Damm erfüllen. Nicht nur als reine Schulen und Lernorte, sondern als Ort der Begegnung, der Interaktion, des Miteinanders, als Treffpunkt und auch als Anlaufstelle für alle am Schulleben Beteiligten.

Auf einer neuen Grundlage haben wir nun die große Chance bekommen, langfristig und gemeinsam mit beiden engagierten Kollegien die Idee eines „Dalberg-Campus“ auszugestalten. Für die neuen Aufgaben haben wir uns „verstärkt“: Mit Frau Kistler aus der Mittelschule und Frau Mark aus der Grundschule unterstützen uns zwei erfahrene Lehrkräfte in der Erweiterten Schulleitung.

Es hat sich in den Sommerferien viel getan: Die gesamte Verwaltung ist in den ursprünglichen Grundschultrakt umgezogen. Aus dem ehemaligen Grundschul-Lehrerzimmer wurde das gemeinsame Büro der Schulleitung sowie der erweiterten Schulleitung. Im ehemaligen Lehrerzimmer der Mittelschule wurde eine Wand zum Vorbereitungsraum herausgerissen und das neue Lehrerzimmer für das Gesamtkollegium konnte eingerichtet werden. Schön ist es geworden!

Die ersten gemeinsamen Schulwochen haben bereits gezeigt, welche Bereicherung sich die beiden Schulen gegenseitig bringen. Insbesondere das erste gemeinsame Schulfest am 14.10.2022 unter dem Motto „Klein mit Groß“ oder auch die erste Schulvollversammlung am 11.11.2022 mit einer St.-Martins-Feier waren lebendige, emotionale und größere Erlebnisse für alle. Wir haben als Schulleitung nach dieser kurzen Zeit bereits gemerkt, wie unser dynamisches und anpackendes Kollegium und wie unser engagierter Elternbeirat die neue Idee unserer Schule tragen.

Es herrscht eine tolle und lebendige Aufbruchstimmung.

Genau in dieser Aufbruchstimmung und am Start dieser gemeinsamen Schulentwicklung haben wir nun das Glück, die Kooperation mit unserem Förderer Wolfgang Gärthe (Jugend mit Zukunft gGmbH) in einer außergewöhnlichen Art und Weise auszubauen.

Lest/Lesen Sie gerne nähere Informationen zu unseren kommenden Vorhaben und durchaus ambitionierten Zielen auf der Homepage nach. Kommt/Kommen Sie hierzu auch gerne mit uns ins Gespräch und in den Austausch. Der Artikel „Wir beziehen Position – Entwicklungsbegleitung am Dalberg-Campus“ gibt Ihnen und euch einen Überblick über das, was wir an und für unseren Schulstandort vorhaben.

Herzliche Grüße,

Carmen Neumeier (Rektorin)     Dirk Will (Konrektor)

Text: Carmen Neumeier und Dirk Will / Oktober 2022