You are currently viewing Klassenkonferenz und St.-Martins-Umzug

Klassenkonferenz und St.-Martins-Umzug

Am Freitag, dem 11. November, fand die erste Klassenkonferenz statt. Nach der Pause begaben sich zunächst die Mittelschüler/-innen in die Turnhalle. Danach marschierten die einzelnen Klassen der Grundschule mit in die Turnhalle, wobei viele eine Laterne trugen. Frau Lorenz sang dazu in Begleitung von Herrn Geiling die Volkslieder „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin“. Zwei Schüler von Frau Mark führten eine kleine Szene auf, bei der Sankt Martin mit dem armen Bettler seinen Mantel teilt.
Nachdem auch alle von der Grundschule ihren Platz gefunden hatten, begrüßte unsere Schulleiterin Frau Neumeier alle Anwesenden und begann zunächst damit, zusammen mit einem Schüler daüber zu informieren, wer Sankt Martin überhaupt war. Danach wurden Schülerinnen und Schüler, die besonders positiv aufgefallen waren, nach vorne geholt und für ihr Engagement gelobt. Unter anderem diejenigen, die in der Grundschule an der sog. Friedenstreppe mitgewirkt hatten. Dann wurden die Schülerlotsen und die School Officers gewürdigt. Ebenso diejenigen, die sich an der Gestaltung eines Entwurfs für das neue Schullogo beteiligt hatten. Gewonnen hat diesen Wettbewerb Henrik von der Klasse 8b, dessen Entwurf teilweise im zukünftigen Schullogo zu finden sein wird. Konrektor Herr Will teilte allen, die nach vorne gekommen waren, zum Dank eine Kleinigkeit aus.
Damit in der voll gefüllten Turnhalle nicht zu viel Unruhe aufkommen konnte, wurde die erste Schülerkonferenz relativ kurz gehalten. Da St. Martin als Vorbild für seine Nächstenliebe und seine Bereitschaft zum Teil verehrt wird, bekamen alle nach dem Verlassen der Turnhalle noch ein „Martinswecken“. Zu zweit sollten die Wecken geteilt werden, ganz in der Tradition von St. Martin. Die Grundschulkinder gingen schließlich zurück in ihre Klassen, während es auf dem Pausenhof der Mittelschule noch für alle, die eine Tasse mitgebracht hatten, Kinderpunsch zu trinken gab. Da die Stimmung hier gut war, verzichteten die Lehrkräfte darauf, in der 4. Stunde noch zurück ins Klassenzimmer zu gehen und Unterricht zu halten, so dass diese Aktion damit endete, dass die Schüler gleich zur 2. Pause draußen blieben.
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass die erste Klassenkonferenz in Anbetracht der vielen Teilnehmer in der Turnhalle reibungslos über die Bühne ging und auch die St.-Martin-Aktion sehr gut angekommen ist. Die Schulleitung bedankt sich bei allen, die aktiv an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. Zu nennen sind hier vor allem Frau Braun, Herr Difour und Frau Kistler, die unter Mithilfe ihrer Schüler/-innen diese schöne Aktion gestalteten. Dank gebührt auch Frau Lorenz und Herrn Geiling für ihren musikalischen Beitrag und Frau Mark und ihren beiden Schülern, die die St.-Martin-Szene gekonnt darboten. Auch den Lehrkräften der Grundschule, die die Laternen-Aktion unterstützten, sei gedankt. Schließlich muss auch noch Herr Gärthe erwähnt werden, der die Martinswecken spendiert hat. Die Wecken haben sehr gut geschmeckt und haben diese rundum gelungene Aktion so abgerundet, dass sie einigen sicher noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Weiter Bilder: siehe hier!