You are currently viewing Training für ein wertschätzendes Zusammenleben

Training für ein wertschätzendes Zusammenleben

Die Klasse 4bG bekam im Dezember vier Wochen lang jeden Freitag Besuch von Frau Rohmann, Box- und Entspannungstrainerin. Nun darf sich die Klasse 4aG dienstags ebenfalls über diese aufregenden Stunden freuen.

Schon am Morgen ist die Klasse aufgeregt, kann es kaum erwarten loszulegen, ein besonderes Training steht an. Frau Rohmann übt mit den Kindern den Umgang mit Stress und übermannenden Gefühlen. Ziel ist es, trotz Wut und Ärger im Bauch, cool zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen. Die eigenen Gefühle und Energien müssen dennoch abgebaut werden, dazu lernen die Kinder verschiedene Übungen kennen. Gemeinsam wird ausprobiert, wie man auf dem Pausenhof Streit aus dem Weg geht. Am meisten freuen sich die Kinder der 4. Klassen auf die praktischen Übungen mit viel Bewegung, aber auch die Theorie gehört dazu. Die Kinder haben bereits gelernt, was Stress ist und wie dieser im Körper wirkt, welches Verhalten dieser auslöst und welchen Nutzen er hat. Diesen loszuwerden, ohne andere gleich zu schubsen, ist möglich und kann trainiert werden. Auspowern dürfen sich die Kinder mit Übungen aus den Bereichen der Erlebnispädagogik, des Boxens und des Teambuildings. Auch Entspannung gehört zum Programm.

In Zukunft gilt: „bleib cool“!

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Gärthe von Jugend mit Zukunft gGmbH, dafür dass er den 4. Klassen die Stunden mit Frau Rohmann ermöglicht hat. Wir freuen uns darauf Frau Rohmann bald wieder begrüßen zu dürfen um das Gelernte zu vertiefen.

Text von: Kyra Langhammer

Schulsozialpädagogin des bayernweiten Programms „Schule öffnet sich“