You are currently viewing Die Streitschlichter im neuen Look

Die Streitschlichter im neuen Look

Zum Schulhalbjahr wurden neue Streitschlichter für die Grundschule ernannt, die auch weiterhin aus den Klassen 4aG und 4bG kommen. Sie arbeiten nun in knalligem Grünton, der in den Pausen auf sie aufmerksam machen soll. Immer zwei Kinder unterstützen die Lehrkräfte dabei eine harmonische Pause zu gestalten.

Die sich regelmäßig treffende Gruppe der Streitschlichter übt, wie man kleinere Konflikte zwischen Kindern klären kann, indem man deren Gespräche moderiert. Dafür nutzen die Streitschlichter auch die Friedenstreppe, die überall im Schulhaus zu finden ist. Die streitenden Kinder laufen auf der Friedenstreppe aufeinander zu, erzählen Schritt für Schritt: was passiert ist, wie sie sich fühlen, sammeln Lösungsideen und einigen sich. Die Streitschlichter führen die Kinder durch das Gespräch, geben Tipps und bringen Lösungsvorschläge ein. Wo die Kinder an ihre Grenzen stoßen helfen Erwachsene. Die Kinder lernen kleinere Streitigkeiten selbstständig und gewaltfrei zu lösen, spüren Selbstwirksamkeit und haben auch viel Spaß dabei.

Welche Streitschlichter gerade im Dienst sind erkennen die Kinder an den schicken grünen Warnwesten. Grün, da die letzte Stufe der Friedenstreppe „sich vertragen“ auch die grüne Stufe ist.

Von: Kyra Langhammer

Schulsozialpädagogin des bayernweiten Projekts „Schule öffnet sich“