You are currently viewing Auf der Streuobstwiese

Auf der Streuobstwiese

Ende September sammelte die Klasse 7b auf der Streuobstwiese unseres ehemaligen Rektors Herrn Grund Äpfel. Dabei wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt, die den Auftrag bekamen, möglichst viele der herabgefallenen Äpfel aufzusammeln und die vollen Eimer dann in bereitgestellte Kisten zu leeren.

Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und strengten sich an, möglichst schnell möglichst viele Äpfel aufzusammeln. Nach der ersten Runde wurde eine kurze Pause eingelegt. Dabei konnten sich die Kinder selbst Most von der letztjährigen Ernte einschenken und trinken. Es schmeckte allen sehr gut. Herr Grund erklärte dabei auch die Hintergründe und den ökologischen Nutzen einer solchen Aktion und auch, was alles mit den Äpfeln gemacht werden kann. Ob das nun Apfelsaft ist oder hochprozentiger Schnaps.

Nach der Pause machten sich die Kinder nochmals zum Sammeln auf den Weg. Alles in allem wurde eine riesige Menge an Äpfeln gesammelt, die von Herrn Grund noch am gleichen Tag zur Kelterei Stenger in Hösbach gebracht wurde. Zwei Tage später kam dann Herr Grund in die Klasse zu einer Nachbesprechung und teilte den frisch produzierten Apfelsaft der Kelterei in Bechern aus. Auch diesmal schmeckte es allen sehr gut.

Die Klasse 7b bedankt sich recht herzlich bei Herrn Grund für diese gelungene Aktion auf der Streuobstwiese und freut sich schon auf die nächste Aktion mit ihm.