You are currently viewing Es gibt was auf die Ohren – Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024

Es gibt was auf die Ohren – Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024

Am 26.02.24 war es wieder soweit: Die Buchhandlung Diekmann in Aschaffenburg lud die Schulsieger der Aschaffenburger Schulen in seine Räumlichkeiten, um den diesjährigen Sieger des Stadtentscheids zu ermitteln.

Seit über 60 Jahren wird der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen, bei dem alle sechsten Klassen mitmachen können.

Im Vorfeld gab es schon den Schulentscheid, bei dem der jeweilige Schulsieger gekürt wurde. Nun ging es eine Wettbewerbsrunde weiter.

Die  Anspannung unter den anwesenden neun Schülerinnen und Schülern war dementsprechend groß, doch schafften es alle, die vierköpfige Jury und die Gäste von ihrer Lesekompetenz zu überzeugen.

Im ersten Teil lasen die Sechstklässler eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor, im zweiten Teil mussten sie einen Fremdtext zum Besten geben.

Auch unsere Schülerin Toanna aus der Klasse 6aG meisterte beide Teile nach anfänglicher Aufregung souverän und hinterließ einen sehr positiven Eindruck.

Die Wahl des Siegers war für die Jury schwierig und sehr knapp gewesen, so Herr Diekmann vor der Bekanntgabe. Die Wahl fiel letztendlich auf einen anderen, als Dankeschön für die Teilnahme bekamen alle Vorleser eine Urkunde und zwei Buchgeschenke.

Toanna war auch ohne Sieg sehr stolz auf ihre Leistung und wir sagen: Toll gemacht, Toanna! Wir freuen uns für dich!