You are currently viewing Umgang mit Stress – Kein Problem!

Umgang mit Stress – Kein Problem!

Auch in diesem Schuljahr besuchte Frau Rohmann (Box- und Entspannungstrainerin) wieder die vierten Klassen für ein Projekt zu Förderung des wertschätzenden Umgangs an unserer Schule.

Unter dem Motto „Meine Fäuste, meine Verantwortung“ wurde im Laufe von sechs Wochen mit der Klasse thematisiert was bei Wut und Stress im Körper passiert. Mögliche Entspannungsmethoden und Strategien zum Abreagieren wurden ausprobiert.

Die Verantwortung für das eigene Handeln zu sehen und zu übernehmen ist Ziel des Projektes. Gemeinsam probierten wir aus, wie man unangenehme Situationen mit anderen Kindern vermeiden und ohne Gewalt lösen kann.

Für ein friedliches und wertschätzendes Zusammenleben an der Schule kann jedes Kind einen Beitrag leisten, indem es die eigene Wut versteht und neue Strategien einübt und ausprobiert.

Ganz klar, die Klassengemeinschaft ist durch viele neue Erfahrungen ebenfalls gestärkt worden!

Wir danken der Jugend mit Zukunft GmbH sowie der Wüstenbecker Stiftung für die Ermöglichung dieser Erfahrung für unsere Viertklässler! Ebenso ein Danke an Frau Rohmann für die tolle Zeit!