You are currently viewing Umweltprojekt am Rosenberg

Umweltprojekt am Rosenberg

Vom 14. bis zum 16. Mai 2024 führten die Klassen 7aG und 7b mit den Lehrkräften Frau Hartmann und Herrn Tremel ein Umweltprojekt auf dem Jugendzeltplatz Rosenberg des Fördervereins MichleV durch. Organisiert und geleitet wurde diese Aktion von Herrn Grund, dem ehemaligen Rektor i. R. der Dalberg-Mittelschule. Unterstützt wurde Herr Grund vom Veteranenclub Damm, der u.a. für den Auf- und Abbau der Zelt, für die Zubereitung und Ausgabe der Speisen und Getränke und die Absicherung des Zeltplatzes bei Abwesenheit der Klassen zuständig war.
Auf dem Programm standen mehrere umweltbezogene Aktionen wie z.B. das Waldprojekt Strietwald Grabenschlag, bei dem die Schüler in Gruppen aufgeteilt an mehreren Stationen Aufgaben erledigen mussten, wie z.B. das Sammeln von Blättern von verschiedenen Baumarten. Ein weiterer Programmpunkt war die Unterrichtung im Falle eines Waldbrandes. Dazu kam der Löschzug III der Feuerwehr Damm mit einem Löschfahrzeug und informierte darüber, wie man sich bei einem Waldbrand zu verhalten hat.
Neben dem Aspekt Umwelt konnten auch Bereiche wie Sport und Bewegung abgedeckt werden. Das Zeltplatzgelände am Rosenberg bietet hierfür sehr gute Voraussetzungen. Ein Fupball- und Volleyballfeld und eine großflächige Zeltplatzwiese laden dazu ein, dass die Kinder von sich aus sportlich aktiv werden. Außerdem wurde der Hin- und Rückweg zum Zeltplatz per Fußmarsch absolviert und eine mehrstündige Wanderung beim Grabenschlag-Projekt am Mittwoch war auch gut für die Fitness.
In zwei Unterrichtseinheiten mussten die einzelnen Gruppen die gemachten Erfahrungen auf einer zwei Meter langen Papierrolle in Worten und Bildern darlegen. Die Papierrollen werden im Klassenzimmer aufgehängt und sollen die nächsten Wochen an diese Aktion erinnern.
Obwohl viele der Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in Zelten übernachteten, kamen sie gut mit dem Umstand zurecht, auf Luftmatraze und Schlafsack übernachten zu müssen. Das Wetter hat es gut gemeint mit unserer Aktion: Größtenteils schien die Sonne und die paar Regentropfen bzw. kurzen Schauer in der Nacht taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Aufregende Momente gab es auch. So begab sich Herr Grund in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag weit nach Mitternacht mit zwei Gruppen in der Dunkelheit auf die Suche nach Wildschweinen. Auch die Stunden am Lagerfeuer dürften in guter Erinnerung bleiben.
Alles in allem bleibt festzuhalten: Herr Grund und der Veteranenclub Damm haben diese Akton perfekt geplant und durchgeführt. Der Zeltplatz am Rosenberg ist optimal für derartige Projekte geeignet. Die Schülerinnen und Schüler profitierten in vielerlei Hinsicht: Sie waren in der Natur, lernten Neues über ihre Umwelt kennen, sie waren sportlich aktiv und mit Freude bei der Sache. Die beiden Lehrkräfte Frau Hartmann und Herr Tremel bedanken sich bei allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, auch beim Förderverein der Schule für die Unterstützung und Bezuschussung des Projektes.