You are currently viewing Grundschulcup Basketball

Grundschulcup Basketball

Dabei sein ist alles- mit diesem olympischen Gedanken brachen die 14 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen (ausgerüstet mit neuen Schul-T-Shirts) zum Grundschulcup im Basketball auf, der in der Frankenstolzarena ausgerichtet wurde. Die sonst eher fußballbegeisterten Jungen und Mädchen ließen sich von unserem Basketballtrainer Till Kokemoor in einem dreiwöchigen Crashkurs mit den Grundlagen und Regeln des Basketballspiels vertraut machen.

Kokemoor spielt selbst bei den Aschaffenburg Baskets, die den Grundschulcup ausrichteten und trainiert sonst unsere Zweitklässler.

Dribbeln, Passen und Werfen stand für die Viertklässler für die Teilnahme am Techniktest auf dem Programm.

Zehn Schülermannschaften aus dem Landkreis und der Stadt Aschaffenburg traten eingeteilt in zwei Gruppen gegeneinander an. Als Unterstützung hatten wir zwei Achtklässler dabei, die die Trainerrolle übernahmen.  Voller Motivation und Ehrgeiz gingen die Dalbergschüler an das Turnier heran und konnten sogar zwei Spiele gewinnen. Der Jubel war jedes Mal groß, wenn ein Treffer im Korb gelandet war.

Auch wenn es am Ende nicht für einen Siegerplatz reichte: die Erfahrung, an einem solchen Turnier teilzunehmen, kann den Kindern keiner nehmen.

Einen Basketball durften wir als Gewinn mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei den Aschaffenburg Baskets für die hervorragende Organisation des Grundschulcups.