You are currently viewing Ein Bericht aus der Weltraumbücherei der Grundschule

Ein Bericht aus der Weltraumbücherei der Grundschule

Über ein Jahr schon leihen Kinder der Grundschule in der (Weltraum-)Schulbücherei fleißig neuen Lesestoff aus. Seit letztem Schuljahr haben sich die Regale gefüllt, neuer Lesestoff wurde gekauft und auch gespendet.

Jeden Montag und Dienstag gibt es zwei Büchereiöffnungszeiten. Die Schüler*innen können hier eine ruhige Pause verbringen, in Büchern blättern und entspannen. Ein paar Kinder kommen zu fast jeder Öffnungszeit in die Bücherei. „Hier können wir die Pause mal ruhig verbringen“ sagen sie. Ein Rückzugsort für Fans von schönen Geschichten.

Natürlich dürfen die Kinder auch Bücher ausleihen und viele Kinder machen dies regelmäßig. Funktionieren würde dies nicht mehr ohne die Büchereihelfer, die Frau Langhammer zuverlässig und selbstständig unterstützen: Bücher einsortieren, Bücherkarten schreiben, Bücher ausleihen, Kinder an die Rückgabe ausgeliehen Bücher erinnern und vieles mehr. Ein freiwilliger Dienst, den die Kinder mit viel Spaß und Engagement in ihren Pausen erledigen.

Herzlichen Dank liebe Büchereihelfer aus den Klassen 4aG und 4bG! Ihr seid spitze!