You are currently viewing Schülerversammlung

Schülerversammlung

Am Freitag, dem 21. Juli, fand in der Turnhalle die zweite Schülerversammlung dieses Schuljahres statt. Bis auf die 9. Klassen waren die Klassen 1 bis 8 vollständig vertreten. Unsere Rektorin Frau Neumeier hob in ihrer Begrüßungsrede die vielfältigen Aktionen und Projekte hervor, die im Laufe des Schuljahres stattgefunden hatten. Dazu gehörten z.B. das Tutorenprogramm und eine Sammlung für Menschen in der Ukraine. Besonderen Dank zollte sie Herrn und Frau Wüstenbecker, die mit ihrer Stiftung eine professionelle Entwicklungsbegleitung der Dalbergschule ermöglichen. Ebenso bedankte sie sich bei Herrn Gärthe, der mit seiner Förderinitiative Jugend mit Zukunft einen wichtigen Beitrag für unsere Schule leistet. In ihrer Danksagung vergaß Frau Neumeier weitere Säulen der Schule nicht, wie z.B. die Stadt Aschaffenburg, die Stadtteilmütter, den Elternbeirat, die Verwaltungsangestellten, der Hausmeister, die Essensausteilerinnen, die Lernhelferinnen und viele andere Mitarbeiter/innen. Für die Unterstützung wurde den Betreffenden ein kleines Geschenk überreicht.

Im Anschluss daran gab es als musikalischen Beitrag ein Klavierstück, vorgetragen von zwei Schülerinnen der Klasse 8aG. Es folgten dann weitere Danksagungen an Schülerinnen und Schüler, wie z.B. an die SMV, die Schülerlotsen, die School Officer, die Büchereihelfer und die Lese-AG. Außerdem wurden noch die Schülerinnen und Schüler nach vorne gerufen und ausgezeichnet, die nach Meinung ihrer Lehrkräfte besonders positiv aufgefallen waren. Sie alle bekamen einen von Herrn Gärthe gespendeten Kino-Gutschein. Ein ganz besonderes Lob und einen besonderen Gutschein bekamen eine Schülerin und ein Schüler, die von Herrn Wüstenbecker für ihre herausragenden Leistungen für die Schule im zurückliegenden Schuljahr ausgezeichnet wurden.

Nachdem auch noch manche Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen von Herrn Wüstenbecker und Herrn Gärthe eine Belobigung und einen Gutschein erhalten hatten, betonte Herr Gärthe in seiner Rede, dass es u.a. gelte, Lücken zu schließen und das Positive zu stärken. Mit einem Beitrag einer Mitarbeiterin vom Elternbeirat und einem weiteren Klavierstück endete die Schülerversammlung nach ca. 75 Minuten.

Die Schulleitung dankt allen, die an der Organisation und am Auf- und Abbau in der Turnhalle mitgeholfen haben. Der äußere Rahmen hat sehr gut gepasst. Die Schüler und Schülerinnen haben sich insgesamt gesehen sehr diszipliniert und relativ ruhig verhalten, so dass man von einer wirklich gelungenen Veranstaltung sprechen kann.