Adventsfeier der Grundschule

Teil 1

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule treffen sich an den beiden letzten Freitagen vor den Weihnachtsferien vor dem Weihnachtsbaum in der Aula, um mitten in der hektischen Zeit etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.

In der ersten Runde erfreuten uns die beiden ersten Klassen mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Kein Lied hätte besser passen können, nachdem es die Tage zuvor schon geschneit hatte.

Die Klasse 1aG konnte dieses Lied sogar rhythmisch begleiten.

Die weihnachtlich angezogenen Kinder der Klasse 2aG begeisterten mit einem flotten Tanz zu den Klängen von „All I want for Christmas is you“. Selbst unser schuleigener Nikolaus wurde mit eingebaut.

Die Klasse 2b verbreitete mit der „Weihnachtsbäckerei“ genau die richtige Stimmung und die Zuschauer sangen begeistert mit.

Die Kinder der Klasse 3aG rundeten die kleine Feier mit einem gut gelaunten Weihnachtsgedicht ab, das sie gemeinsam vortrugen.

Vielen Dank an alle Kolleginnen, die die Beiträge einstudierten!

Es war ein gelungener Auftakt, und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, den die älteren Schülerinnen und Schüler der Grundschule bestreiten werden.

Teil 2

Am letzten Schultag trafen sich erneut alle Grundschulklassen in der Aula, um dieses Mal die Darbietungen der größeren Schüler anzuschauen.

Die Klasse 3b sang zur Einstimmung „Jingle Bells“ und brachte damit gleich eine fröhliche Stimmung in den Raum.

Die Klasse 4bG erfreute uns mit einem schön vorgetragenen Gruppengedicht zur Weihnachtszeit.

Die Klasse 4aG erzählte die Geschichte von den vier Kerzen am Adventskranz, die zu sprechen anfangen, wenn man ganz leise zuhört.

Die vier Kerzen heißen Glaube, Liebe, Frieden und Hoffnung. Wenn man die letztgenannte nicht auspustet, können auch die anderen wieder leuchten.

Mit einem fröhlichen „Frohe Weihnacht-Merry Christmas“- Song und guten Wünschen für die Ferien endete die kleine Adventsfeier, die von der Schulleitung, vielen Kollegen und Kolleginnen und der Familie Gärthe mit viel Applaus bedacht wurde.