You are currently viewing Projektprüfung 2023

Projektprüfung 2023

Kleiner Einblick in die Projektprüfung im berufsorientierten Wahlfach „ES“ (Ernährung und Soziales)

Dieses Jahr fand die Projektprüfung der 9. Klassen in der Woche vom 02. bis 09. Mai statt.

In der Projektprüfung wird in den Fächern WiB (Wirtschaft und Beruf) und einem berufsorientierten Wahlfach (Technik ODER Ernährung und Soziales ODER Wirtschaft und Kommunikation) ein gemeinsames Prüfungsthema in Teams bearbeitet.

Dieses Jahr stand das Motto: „Fit für das Berufsleben“ im Mittelpunkt.

Hier ein paar Einblicke in die Projektwoche aus der Sicht des berufsorientierten Wahlfachs „ES“ (Ernährung und Soziales):

Die Prüflinge im Fach „ES“ hatten die Aufgabe die Bewirtung für einen Berufsinformationstag zu organisieren. Teamarbeit war gefragt! Es wurde ein gemeinsames Büfett geplant und organisiert.

Gemeinsam wurde in analogen und digitalen Medien nach geeigneten Rezepten gesucht.

Umfangreiche Rezepte wurden vereinfacht und übersichtlich am PC in „Word“ formatiert.

Einkaufszettel wurden geschrieben, Dekorationsmaterial zurechtgelegt, Büfettkärtchen gestaltet.

An zwei Tagen konnten die Schüler ihre praktischen Kompetenzen zeigen. Zwei Büfetts wurden gestaltet.

Sowohl der Aufbau wie auch die Präsentation der Speisen und Getränken gelang den verschiedenen Teams sehr gut. Die Prüflinge waren mit viel Engagement bei der Sache.

Die Prüflinge und die Gäste konnten die beiden Büfetts für den Berufsinformationstag genießen.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Bilder: Neumeier