You are currently viewing Teamwork will gelernt sein!

Teamwork will gelernt sein!

Die Kinder der Dalberg Grundschulklassen lernen im Laufe des Schuljahres regelmäßig noch mehr als Mathe und Deutsch, sie arbeiten auch an ihrem Sozialverhalten.

Sei es in den zweiten Klassen „Giraffensprache“ (Freundliches Sprechen) mit der Klassenlehrerin oder Streit klären an der Friedenstreppe mit der Schulsozialpädagogin. Auch in den ersten Klassen ist soziales Lernen ein regelmäßiges Unterrichtsfach. Hier besprechen die Kinder den Umgang miteinander, aber auch den Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Wie arbeitet ein gutes Team zusammen und wie nicht?

Wie kann ich meine Wut rauslassen, ohne jemanden zu verletzen?

Wie sage ich freundlich, aber bestimmt, wenn ich anderer Meinung bin?

Wie können wir noch besser zusammenhalten?

Diesen und weiteren Fragen gehen die Kinder spielerisch auf den Grund, kleine Beispiele hierfür sehen Sie auf den Fotos: Zusammenhalten beim Teppichfliesenrennen; Wut rauslassen mit kleinen Schwimmnudeln; Absprachen treffen beim gemeinsamen Turmstapeln

Ist die Aufgabe gemeistert wird sich als Klasse gemeinschaftlich gefreut!

Vielen Dank an die Wüstenbecker Stiftung und Jugend mit Zukunft gemeinnützige GmbH für die Ermöglichung neuer Materialanschaffungen für mehr Zusammenhalt im Klassenzimmer.