You are currently viewing Besuch der Streuobstwiese – und der Kippenburg

Besuch der Streuobstwiese – und der Kippenburg

Die Klassen 2aG und 2b hatten am Mittwoch 4.10.23 einen großartigen Tag. Kein langes Sitzen war gefragt – nein! Alle 35 Kinder durften nach der Busfahrt entweder zur Kippenburg spazieren oder gleich mit den zwei netten Herren vom LBV Äpfel pressen gehen.

Die eine Gruppe spielte ausgelassen bei sonnigem Wetter soziale Spiele auf der Kippenburg. Die Klassengemeinschaft wurde so gestärkt.

Unzählige Kastanien wurden gesammelt und die verschiedenen Brauntöne und die zahlreichen Formen und Größen bestaunt.

Die andere Gruppe arbeitete währenddessen jeweils an der Apfelsaft-Produktion. Hier galt es Geschick beim Schneiden, Kraft beim Drehen und Hebeln und Geduld in vielerlei Hinsicht zu zeigen.

Die vielen mitgebrachten Äpfel wurden gewaschen, geschnitten, zu Maische zerkleinert und am Ende gepresst. Ein gut riechender und lecker schmeckender Saft wurde langsam genossen, Mmh!

Ein herzliches Dankeschön gilt den 2 Helferinnen, Thomas und Dennis vom LBV und der Sparkasse für das Übernehmen der Kosten.

So machen Ausflüge Spaß!

Pamela Lorenz und Ulrike Kalusche (Lehrerinnen der 2.Klassen)

Fotos von Lorenz und Kalusche