You are currently viewing Schäferei-Vormittag

Schäferei-Vormittag

Viele Informationen – Mäh!

Die liebe Chefin Tanja Ullrich begleitete uns durch den Schäferei-Vormittag. Während des gemeinsamen Frühstückes ging es bereits los. Aus was sind „Pizza, Donuts und Toasts“ gemacht? So kamen wir auf das Thema „Getreide“ (auch dies ist Futter für die Schafe). Einige Kinder hatten Karotten, Gurken und Äpfel dabei. Zum Säen, Pflanzen und Ernten brauchen wir die Landwirte. Weizen hat eine Glatze! Wussten Sie das schon? Gerste hat lange Haare (Grannen) – Roggen kurze. Stroh oder Heu? Das war hier auch eine Frage!

Nach dieser „Getreide-Einheit“ ging es zu den Schafen in den Stall. Mutterschafe und Lämmer standen in der Halle in einzelnen Bereichen. Das Fressen roch nicht für alle angenehm. Die Kinder durften die Schafe füttern und teilweise ließen sie sich streicheln. Der Bus brachte uns gut und pünktlich zurück an die Schule. Danke sagen möchten wir Tanja, den Begleiterinnen und den wissbegierigen Schülern und Schülerinnen!

Frau Lorenz und Frau Kalusche

(Ausflug der 2. Klassen im Februar 2024)