Am 22. Juli 2024 besuchte die Klasse 6aG im Rahmen des NT-Unterrichts die „Experiminta“ in Frankfurt am Main. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem Spaziergang vom Hauptbahnhof erreichten wir das naturwissenschaftliche Mitmach-Museum.
In der „Experiminta“, die etwa 120 Experimentierstationen zu Physik, Chemie, Mathematik und Informatik bietet, erhielten unsere Schüler nach einer Einführung durch einen Mitarbeiter des Hauses einen “Forscherauftrag”. In Kleingruppen konnten sie die Exponate selbständig erkunden, praktische Erfahrungen sammeln und ihre Kenntnisse zu „Kraftwandler, Arbeit und Energie“ großformatig anwenden. Das Museumskonzept basiert auf einem spielerischen Zugang, weg vom Betrachter, hin zum Verursacher, um Neugier und entdeckendes Lernen zu fördern.
Die Lehrkräfte Frau Seubert und Herr Eppler begleiteten die Schüler beratend, unterstützten den Meinungsaustausch und bewerteten die verschiedenen Lösungsansätze. Nach einem lehrreichen Vormittag traten wir die Rückreise nach Aschaffenburg an, wo wir uns um 14:15 Uhr voneinander verabschiedeten.
Der Ausflug zur „Experiminta“ war eine wertvolle Erfahrung, die das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen weckte und vertiefte. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein unserer Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Übernahme des Eintrittspreises für alle Schüler. Es war ein bereichernder und schöner Schultag für alle Beteiligten.