You are currently viewing Sponsorenlesen für UNICEF an der Dalberg Grund- und Mittelschule

Sponsorenlesen für UNICEF an der Dalberg Grund- und Mittelschule

In der ersten Juniwoche fand an der Dalberg Grund- und Mittelschule die Lesewoche mit Sponsorenlesen statt. Die Aktion unterstützt damit das UNICEF- Projekt „Lesen für UNICEF“, welches Schulen in Äthiopien in vielen Bereichen finanziell hilft.

Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, zum Beispiel Eltern oder auch Nachbarn, suchen, die dann pro gelesener Seite einen selbst festgelegten Betrag spendeten.

Dann wurde in den Klassen gelesen – gemeinsam oder alleine, laut vor der Klasse oder leise. Die einen schmökerten in einem selbst gewählten Buch, andere Klassen nutzten die Zeit, um eine gemeinsame Lektüre durchzugehen. Auf vielfältige Weise konnte man so die Lesefreude wecken und damit noch etwas Gutes tun.

Fleißig sammelten die Kinder und Jugendlichen die  gelesene Seitenanzahl in ihren Leseprotokollen und rechneten begeistert aus, wieviel Geld sie schon erlesen hatten.

Als Abschlusshighlight der Lesewoche konnten die Erst- bis Sechstklässer am Freitag eine Autorenlesung erleben. Eine richtige Autorin, die aus ihrem selbst geschriebenen Buch vorliest – das war für viele ein aufregendes Erlebnis.

Jutta Hübscher, ein waschechtes „Dämmer Mädchen“ und frühere Dalbergschülerin, las aus ihrem Buch „Die Kinder der Zeit 8750“ vor (8750 ist die alte Postleitzahl von Aschaffenburg). Eine Sammlung von vielen glücklichen Kindheitsabenteuern in  Aschaffenburg- Damm, an die sich manche Lehrkräfte noch gut erinnern konnten. Mit viel Freude und guter Laune erzählte Hübscher von ihrer Idee ein Buch über ihre Dämmer Kindheit zu schreiben bis zur Umsetzung. Herausgekommen sind 14 Geschichten zum Schmunzeln nicht nur für Dämmer Bewohner, sondern auch für die, die noch wissen, was  beispielsweise ein Wählscheibentelefon ist oder eine Teppichstange.

Die Übergabe der Spende an Frau Vlasak-Heinz als Vertreterin für UNICEF wird beim Schulfest am 14. Juli stattfinden, sodass alle Schülerinnen und Schüler dabei sein können und sehen, dass man mit (gelesenen) Worten auch gute Taten vollbringen kann.